Am 21.06.2015 besuchten uns Schüler der Creativ Schule aus Leipzig um Modellflugzeuge fliegen zu lernen.

Zahlreiche Schüler der Arbeitsgemeinschaft "Modellbau" der 4. Klassenstufen fanden sich zu früher Stunde mit Ihrer Lehrerin Fr. Bernt-Kuhn auf dem Modellflugplatz ein. Erwartet wurden Sie von unserem Vereinsvorsitzenden und einem unserer erfahrenen Fluglehrer. Mit unserer Lehrer-Schüler Flugausrüstung versuchten sich die Nachwuchspiloten. Geflogen wurde ein Motorsegler vom Typ EasyGlider. Dieses Modell eignet sich besonders gut für die ersten Flugversuche. Die jungen Piloten waren hoch motiviert und zeigten sehr viel Geschick. Sicher, ohne den "Rettungsanker" (unser Fluglehrer) an ihrer Seite, hätte der eine oder andere Flug mit einer Bruchlandung geendet. Aber so haben alle ihren Spaß gehabt und das Fluggerät hat alle Flüge heil überstanden.

Bestaunt wurden auch die mitgebrachten Modelle unserer Mitglieder. Besonders der Eurofighter mit Jetturbine zog viele in ihren Bann. Leider war der Jet wegen eines Schadens am Bugrad nicht flugtauglich. So musste eine Demonstration am Boden reichen. Das Hochfahren der Turbine und den damit verbundenem Lärmpegel inklusive Kerosinduft fanden alle ganz toll. Einige ganz Mutige durften den Gasregler selbst mal betätigen. Unser Vereinsvorsitzender musste da ganz schön den Jet festhalten, damit dieser nicht abhob.

Auch der Flug der Drohne des Typs Yuneec Typhoon Q500 fand viel Beachtung. Vor allem über die Möglichkeiten dieses Fluggerätes, wie selbständig auf der Stelle fliegen, die "Follow Me" Funktion oder die alle Bewegungen ausgleichende Kamera, wurde rege diskutiert.