Am Wochenende vom 04.07. zum 05.07.2015 haben wir wieder zum Freundschaftsfliegen auf den "Schwarzen Berg" nach Taucha eingeladen.

Gekommen sind wieder zahlreiche Gäste schon am Freitagabend. Unser Gelände glich ein wenig einem Campingplatz. Das Wetter hat es dieses Jahr nicht so gut mit uns gemeint. Es hat zwar nicht geregnet oder war zu windig, dafür war es sehr sehr heiß. Tagsüber bei durchgehend wolkenlosem Himmel und fast keinem Wind stieg das Thermometer auf über 39 Grad Celsius. Auch Nachts gab es, bei über 20 Grad Celsius, für die auf dem Platz campenden Modellflugfreunde keine Abkühlung. Schon Früh 8 Uhr zeigte das Thermometer wieder "warme" 26 Grad. Diese Temperaturen waren auch eine große Belastung für die Modelle. So mancher Motor oder Akku hatte unter den Temperaturen sehr zu leiden. Vorsorglich wurden viele Modelle unter aufgespannten Planen oder Pavillons im Schatten abgestellt. Geflogen wurde am Samstag trotzdem reichlich. Dank vorsorglich bestelltem Wassertank konnten wenigstens die Piloten und Zuschauer sich hin und wieder etwas abkühlen. Den "eigenen Pool" hatte ein Gastflieger auch gleich mitgebracht.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung mit großer Beteiligung, wie ihr auf den Bildern sehen könnt.


Unser Sportfreund Uli Fischer aus Jena hat diesen Artikel über unser Freundschaftsfliegen vom Sommer 2015 in der Ausgabe 117 der "Antik-Rundschau" veröffentlicht.

Novemberausgabe AR/117 - Artikel vom Freundschaftsfliegen des MFV Taucha