Der Flughafen Leipzig/Halle veranstaltete am 10. und 11. Juni 2017 seinen Kids & Family Day. Wir waren dabei.

Unsere Verein wurde vom Veranstalter angeschrieben, mit der Bitte Modellflugzeuge auszustellen und Flugvorführungen durchzuführen. Dieser Bitte sind wir gern gefolgt. Durch die Unterstützung von engagierten Vereinsmitgliedern konnten wir die Teilnahme absichern. Ausgestellt haben wir einige Modelle, allen voran der Großsegler von Ralf der mit Sicherheit der Blickfang von allen war. Wetterbedingt war am Samstag an unserem Stand mehr Publikumsverkehr. 28 Grad im Schatten hielt doch viele ab sich in das Getümmel am Sonntag zu stürzen und planten ihren Besuch auf dem Flughafen Leipzig/Halle für Samstag. Es wurden sehr viele Fragen rund um die neue Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten und den in dieser geforderte Kenntnisnachweis für den Betrieb von Flugmodellen über 2 Kilogramm Abflugmasse gestellt. Hauptsächlich Drohnenbesitzer kamen mit diesem Thema an unseren Stand um sich zu informieren. Andreas hatte richtig viel zutun die immer gleichen Fragen geduldig zu beantworten. Die große Yuneec Typhoon H Drohne erkannte per GPS Ortung, dass sie sich an einem Verkehrsflughafen in einer Flugverbotszone befand und weigerte sich zu recht die Motoren anzuschalten. Helmut baute mit den kleinen Besuchern fleißig Wurfsegler. Die geplanten Flugvorführungen mussten auf Rundflüge mit kleinen Racecoptern beschränkt werden. Das vom Veranstalter vorgesehen Flugfeld war sehr klein und von Lichtmasten, Wegweisern und Fahnenmasten umgeben. Eine Sicherheitsabsperrung für das Publikum war ebenfalls nicht vorhanden. So war die Sicherheit weder für Modelle noch Publikum gegeben und ein sicheres Fliegen nicht möglich. Damit dennoch etwas "Fluglärm" aufkam wurden die Motoren von einigen Verbrennermodellen angelassen. Dies sorgte jedes mal gleich für großes Interesse. Die beiden Tage waren für alle beteiligten (Modelle und Mitglieder) schon eine Herausforderung. Nicht nur Hitze und viel Staub sondern auch das ständige Präsent sein verlangte viel von Allen ab.

 

Zusammenfassend kann man sagen: Dennoch eine gelungene Veranstaltung und vielen Dank an alle, die Vorort waren oder beim Auf- und Abbau mitgeholfen haben.

 

Hier die Bilder von der Veranstaltung