Das Modellfliegen hat in Taucha eine lange Tradition. Wir wissen, dass Taucha bereits 1934 eine Ortsgruppe des Deutschen Luftsportverbands besaß - auch mit einer Abteilung Modellbau. 1934 und 1935 fanden Modellflug-präsentationen in Verbindung mit Ballonwettbewerben am "Café Sitz" statt.

Der 1928 gegründete Segelflugplatz auf dem "Schwarzen Berg" war 1937 und 1938 Austragungsort verschiedener Segelflug-Modell-Wettbewerbe und Vergleichsfliegen mit zum Teil über 250 Modellen am Start.

Auch in den Kriegsjahren gab es Modellflugaktivitäten. 1940 fand ein Ausscheidungsfliegen für Motormodelle mit Gummiantrieb statt. Dabei erhob sich das Modell eines Jungen namens Teuffel ca. 200 Meter in die Höhe und kreiste 320 Sekunden über dem "Schwarzen Berg".

1943 kamen 521 Teilnehmer zum "Treffen der Modellfluggruppen" nach Taucha. Die Rekorde dieser Veranstaltung: Ein Motorflugmodell bleibt 48 Minuten in der Luft und ein Segelflugmodell entschwindet nach 42 Minuten in etwa 1000 Metern Höhe in den Wolken ...

Nach dem Krieg etablierte sich die Leipziger Modellfliegerei bis zum Beginn des Messeflugbetriebes in den Fünfziger Jahren auf dem Flugplatz in Leipzig-Mockau. Mitte der Sechziger Jahre begann der Modellflug auf dem Flughafen Schkeuditz, wo er sich bis 1972 konzentrierte. Danach entwickelte sich der "Schwarze Berg" bei Taucha immer mehr zum Zentrum des Modellflugs im Leipziger Raum. Hier wurden auch nationale und internationale Wettbewerbe verschiedener Modellflugkategorien veranstaltet, die auch einigen unserer heutigen Mitglieder noch in guter Erinnerung sind.

Am 11. Oktober 1990, kurz nach der Wiedervereinigung des geteilten Deutschlands, wurde unser Verein, der MFV Leipzig-Taucha e.V., gegründet. Zählte der Vereinsantrag damals 16 Unterschriften, so gibt es heute über 55 Mitglieder im Alter von 19 bis 86 Jahren im Verein.

 

Zu erreichen sind wir unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir freuen uns auf eine Nachricht von Euch.

 

Unser Vorstand:

Vorstandsvorsitzender:                    Andreas Pfuhler
                                                          Tel.:
0173 / 8058308
                                                          
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stellvertretender Vorsitzender:       Jürgen Schubert
                                                         Tel.: 0170 / 2332739
                                                          
e-
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Schatzmeister:                                Heiko Neumann
                                                          Tel.: 01520 / 3974359
                                                          e-mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schriftführer:                                   Holger Liche
                                                          e-mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!