Wir freuten uns am 1. Juliwochenende auf dem Gelände des MFV Taucha viele Gäste zum Freundschaftsfliegen begrüßen zu können.

Wie jedes Jahr reisten schon am Freitagabend wieder Stammgäste und auch viele neue Gäste an. So voll war unser Gelände die letzten Jahre nicht. Man hatte fast den Eindruck auf einem Campingplatz zu sein, so viele Wohnwagen und Wohnmobile waren da. Das Wetter meinte es mit uns gut, im Gegensatz zu den beiden letzten Jahren. Bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel waren Alle sehr gut gelaunt, nur der doch sehr stramme Wind mit immer wieder heftigen Böen bewegte den Einen oder Anderen sein Modell vorerst nicht abheben zu lassen. Nach der Flugleitereinweisung und ein paar Grußworten, die Uli von den Antikfliegern überbrachte, gingen dann auch gleich die ersten Maschinen in die Luft. Vor allem große Flieger mit viel Spannweite und Gewicht wurden geflogen, hatten aber dennoch ab und zu mit den Windböen zu kämpfen. Kleine leichte Flieger trauten sich daher erst gar nicht an den Start. Dadurch das einige Schleppmaschinen da waren, kamen die großen und mittleren Segler voll auf ihre Kosten. Da auch bei der manntragenden Fliegerei auf dem Segelflugplatz uns gegenüber reger Flugverkehr herrschte, war zeitweise viel los im Luftraum. Sonntag war dann auch, die aus den Vorjahren bekannte, Fahrradseilwinde da. Diese wurde dann auch gleich von den kleinen Seglern ausgiebig genutzt. Der am Sonntag nicht ganz so starke Wind ließ das auch zu.

Auch wenn ich es bestimmt jedes mal schreibe: gilt unser Dank den vielen helfenden Händen die für das leibliche Wohl sorgten oder an die Mädels die uns wieder toll unterstützt haben (Kuchen backen, Verkauf, Küche und vieles mehr). Und natürlich auch der Dank an alle Anderen die geholfen haben, ob beim Einkauf, den Flugleitern oder bei der Organisation (Danke Andreas). Auch wenn man es nicht sieht, steckt doch jede Menge Arbeit und Zeitaufwand bei der Vorbereitung und Durchführung solch einer Veranstaltung dahinter.

 

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen wieder auf zahlreiche Gäste aus anderen Vereinen.

 

und hier die Bilder vom Freundschaftsfliegen 2018